Vorlesungen

Demonstrationsversuche

Übungen

Vergangene Veranstaltungen




Das aec Seminar

Das aec Seminar ist eine inzwischen viertägige Einführungsveranstaltung, die von den Instituten der RWTH, die Mitglieder des aec sind, durchgeführt wird. Der Aufbau des Kurses soll gleichermaßen Ingenieure, Techniker, Meister und Betriebswirte ansprechen und die Möglichkeit bieten einen tieferen technischen und naturwissenschaftlichen Einblick in die Materie zu erlangen. Das Seminar eignet sich sehr gut, um die Technologie des Aluminiums grundlegend kennen zu lernen oder um bereits bestehendes Wissen aus der Betriebspraxis aufzuarbeiten und zu vertiefen. Die Kursinhalte bestehen zu ca. 60 % aus Vorlesungen und 40 % aus Praktika. Das in den Vorlesungen erlernte Wissen wird so anhand der direkt hierauf abgestimmten Demonstrationsversuche weiter vertieft. Die Vorlesungsthemen beziehen sich auf die Grundlagen der Metallkunde, des Urformens, Umformens, Beschichtens, Fügens und typischen Anwendungen im Automobilsektor sowie die Gewinnung und das Recycling.



 

Das aec Seminar wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Seit 2007 wird das Seminar „Einführung in die Technologie des Aluminiums“ jährlich organisiert. Mit der RWTH International Academy und dem GDA (Gesamtverband der Aluminiumindustrie e. V.) wurden zwei kompetente und mittlererweile langjährige Partner gewonnen, mit deren Hilfe die vergangenen Seminare erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

 

aec Seminar 2005

Im Jahr 2005 fand das erste aec Seminar statt. Der Titel der Vortragsreihe lautete "Aluminium". Von Werkstoff- und Verfahrensentwicklung für Gussanwendungen bis zu Materialermüdungsfestigkeitskurven im Kurz-, Zeit-, und Dauerfestigkeitsbereich für einseitige Schweißverbindungen wurden verschiedenen Themen behandelt.

 

Download Programm 

aec Seminar 2006

Nach der guten Resonanz auf das erste Seminar im Jahr 2005 fand 2006 das zweite aec Seminar statt. Das Thema in diesem Jahr lautete: „Herstellung, Anwendung und Eigenschaften von Aluminiumbauteilen“.

 

Download Programm

aec Update-Seminar 2007

Im Jahr 2007 fand das erste aec Update-Seminar mit dem Titel "Einführung in die Technologie des Aluminiums" in Zusammenarbeit mit der RWTH International Academy und dem GDA statt. Mit über 30 Teilnehmern erfreute sich der Zertifikatkurs einer sehr guten Resonanz. Während der dreitägigen Veranstaltung wurden verschiedenste Vorlesungen und Übungen angeboten, die einen vertieften Einblick in die Materie erlaubten.

 

Download Programm

aec Update-Seminar 2008

Im Jahr 2008 fand wieder das aec Update-Seminar statt. Der Titel lautete "Einführung in die Technologie des Aluminiums". Das Programm umfasste Vorträge und Praktika zur Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Aluminium.

 

Download Programm 

aec Seminar 2008

Das eintägige aec Seminar, das in Zusammenarbeit mit der RWTH International Academy und dem GDA durchgeführt wurde, trug den Titel "Konstruktions- und Werkstoffleichtbau mit Aluminium".

 

Download Programm 

Seminare 2009

Das aec Update-Seminar entfiel wegen der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 aufgrund einer zu geringen Teilnehmeranzahl. Die Planung des aec Seminars 2009 wurde daraufhin unterbrochen. Stattdessen wurde für das Jahr 2010 wird ein neues Programm entwickelt, das die Förderung im Rahmen der Weiterbildungsoffensive II berücksichtigte.

 

Download Programm 

aec Update-Seminar 2010

Das aec Update-Seminar wurde im Jahr 2010 wieder erfolgreich und mit zahlreichen Teilnehmern im vollen Umfang durchgeführt.

 

Download Programm 

aec Seminar 2011

Das aec Seminar "Einführung in die Technologie des Aluminium" fand 2011 wieder in Zusammenarbeit mit RWTH Academy und GDA statt.

 

Download Programm

aec Seminar 2012

2012 wurde der Umfang des aec Seminars auf vier Vortragstage erweitert, da die neuen Mitgliedsinstitute IAR und IWM Beiträge beisteuerten. Mit 20 Teilnehmern war das Seminar wieder gut besucht.

 

Download Programm

aec Seminar 2013

Das Seminar 2013 wurde wegen geringer Anmeldezahlen abgesagt. 

 

Download Programm

aec Seminar 2014

2014 fand das aec Seminar mit etwa 25 Teilnehmer wieder erfolgreich statt.

 

Download Programm

aec Seminar 2015

Wie in den vergangenen Jahren fand das Seminar erfolgreich mit etwa 20 Teilnehmern statt, die in Vorlesungen und an praktischen Beispielen vor Ort an den verschiedenen Instituten die Herstellung und Verarbeitung von Aluminium kennenlernten.

Download Programm